Gesammelte Anleitungen

Einleitung

Hier befinden sich alle Anleitungen, die ich im Laufe der Zeit geschrieben habe.

Ich habe im Rahmen einer Umstrukturierung dieser Webseite die Trennung in Betriebssysteme aufgegeben und stattdessen eine Aufteilung in die unten stehenden Kategorien vorgenommen.

Hinweis zu den Beispielen

In den hier angebotenen Tutorials und Kurztipps werden des Öfteren Benutzereingaben gefordert. Hierbei gilt, das mit $ beginnende Kommandos als normaler Benutzer und mit # beginnende Kommandos als root ausgeführt werden müssen (betrifft nur Anleitungen für Linux).

Es folgen auch ein paar Anleitungen für die Konfiguration von mir verwendeten Dienste in der Hoffnung, hilfreich zu sein aber ohne Garantie. Außerdem sollen diese Anleitungen nicht als einzig richtige Lösung für diese Problemstellungen angesehen werden, es gibt immer mehrere Wege, die zu einem Ziel führen. Hinweise auf elegantere Wege nehme ich gerne als Verbesserungsvorschlag entgegen.

Bei Fragen oder Anmerkungen zu diesen Anleitungen einfach eine Mail an die im Impressum stehende E-Mailadresse schicken.

Inhalt

« nach oben

Für Zocker

« nach oben

Für Power User

« nach oben

Für Administratoren

« nach oben

Have a lot of fun... ;-)