Bootsplash - Hintergrundbild für den Bootloader

Einleitung

Wofür braucht man ein Hintergrundbild im Bootloader, wenn man diesen sowieso nur ein- bis zweimal im Jahr sieht? Naja... ist ja auch nicht für ein Serversystem gedacht, sondern für das Linux auf der Clientseite, evtl. auch gepaart mit Windows als Dual-Bootsystem. In dem Fall macht es schon Spaß, wenn man mit einem anständigen Hintergrundbild begrüßt wird, oder? :lol:

« zurück (Gesammelte Anleitungen)

Inhalt

Ein Bootsplash erstellen

Bildeigenschaften

Um ein Bild als Bootsplash benutzen zu können, muss es ein paar Bedingungen einhalten:

  • Es muss eine Auflösung von 640x480 Bildpunkten (Pixel) haben
  • Es sollte nur 14 Farben haben (indizierte Farben)

Wie gesagt, nur ein Paar Bedingungen... :wink:

Jetzt fragt man sich natürlich, warum gerade 14 Farben und nicht 16? Ganz einfach: Vier Farben werden von GRUB für das Menu benötigt, eine für die Schrift und eine für den Hintergrund.

Im Folgenden wird speziell auf die freie Bildbearbeitung GIMP in der Version 2.4.6 eingegangen. Prinzipiell sollte die Bearbeitung mit allen Programmen möglich sein, die Skalierung und Farbkonvertierung (Indizierung) und das Speichern als X-Pixmap (Dateiendung *.XPM) unterstützen. Letzteres kann man ggf. auch durch ein separates Programm erledigen.

Die Bearbeitungsschritte im Einzelnen

Bild skalieren
GIMP - Menüpunkt "Bild skalieren"

Zuerst einmal sucht man sich irgendein Bild aus. Es sollte nicht zu bunt sein, da durch die spätere Reduzierung auf 14 Farben sonst zuviele Bildinformationen verloren gehen und das Bild dann nicht mehr so schön aussieht. In diesem Fall habe ich ein Bild der Enterprise 1701-D gewählt, dass sehr viel blaue Töne enthält. Das Bild wurde mit GIMP zum Bearbeiten geöffnet.

Im Kontextmenü des Bildes wählt man nun das Untermenü "Bild >" und dann den Punkt "Bild skalieren" aus und gelangt zum unten dargestellten Skalieren-Dialogfenster.

GIMP - Dialogfenster "Bild skalieren"

Wie ich bereits oben geschrieben habe, muss das Bild nun auf 640x480 Pixel reduziert werden. Die X- und Y-Auflösungswerte kann man bei 72 dpi belassen. Der zu wählende Wert hängt von der Auflösung des Monitors ab. Für die Interpolation kann man "Linear&quor; oder "Kubisch" angeben, einfach beides ausprobieren und die Resultate vergleichen.

Bild konvertieren, indizierte Farben
GIMP - Menü "Bild", "Modus", "Indiziert"

Jetzt konvertiert man das Bild von RGB in das Format "Indiziert". Dabei wird eine Palette von Farben für das Bild erstellt, die aufgrund der Häufigkeit des Vorkommens im Bild und der Ähnlichkeit zu anderen Farben optimal gewählt werden. Anschließend wird das Bild unter Benutzung nur dieser Farben der Palette neu gezeichnet. Dadurch wird die Bilddatei kleiner, da nicht so viele Farbinformationen darin gespeichert werden. Allerdings merkt man dem neuen Bild den Frabverlust zum Originalbild je nach Vorlage mehr oder weniger an.

GIMP - Dialogfenster "Indiziert"

In dem sich öffnenden Fenster wählt man nun "Optimale Palette erzeugen" mit einer maximalen Anzahl von 14 Farben. Für die Farbrasterung sollte man "Floyd-Steinberg" mit reduziertem Farbbluten wählen. Im Zweifelsfalle auch mal die anderen Einstellungen testen, da die Resultate auch hier je nach der Originalvorlage variieren können. Diese Einstellung beeinflusst die Farbübergänge, d.¨h. für Bilder, die bereits auf 14 Farben mit harten Übergängen ausgelegt wurden, dass man diese Einstellung deaktiviert (Auswahl: "keine").

Hiermit ist die Bildbearbeitung beendet.

Bild speichern als X-Pixmap

Anschließend muss man das soeben konvertierte Bild noch speichern und wählt als Dateiendung xpm, die GIMP von sich aus bereits kennt. Anschließend muss man das Bild noch mit gzip komprimieren:

$ gzip -9 1701d22.xpm

Das komprimierte Bild heißt in diesem Falle nun 1701d22.xpm.gz und muss jetzt nur noch an die richtige Stelle kopiert werden, damit es vom Bootloader grub als Hintergrund benutzt werden kann.

« nach oben

« zurück (Gesammelte Anleitungen)

Ein Bootsplash verwenden

Unter debian ist der Bootloader grub schon mit der Unterstützung für Bootsplash kompiliert. Damit beschränkt sich die "Installation" des Bildes darauf, es nach /boot/grub/splash.xpm.gz zu kopieren. Damit wird man beim nächsten Booten von der Enterprise 1701-D begrüßt. Engage!

Wenn man es etwas eleganter machen will und ggf. das Bild auch mal wechseln will, legt man ein Unterverzeichnis /boot/grub/splashimages an. Vielleicht ist dieses Verzeichnis auch schon vorhanden, wenn man das Paket grub-splashimages installiert hat. In dieses Verzeichnis legt man das neu erstellte Bild und lässt lediglich einen Symbolischen Link darauf zeigen:

# cd /boot/grub
# ln -s splashimages/1701d22.xpm.gz splash.xpm.gz
# ls -l
lrwxrwxrwx 1 root root 37 29. Apr 20:59 splash.xpm.gz -> splashimages/1701d22.xpm.gz
#

Und jetzt: Los geht's mit der Vorlagensuche. :cool:

« nach oben

« zurück (Gesammelte Anleitungen)

Bootsplash - Beispiele

Hier gibt's noch abschließend zwei Beispiele zum Herunterladen:

Enterprise 1701-D

Enterprise 1701-D

Download (Enterprise 1701-D)

Enterprise 1701-D mit "dem Pilz"

Enterprise 1701-D mit "dem Pilz"

Download (Enterprise 1701-D mit "dem Pilz")

« nach oben

« zurück (Gesammelte Anleitungen)