Disclaimer

Das Original ;-)

"Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesem Inhalt distanziert. [...]"

Oft kopiert, aber nie verstanden, deshalb...

Keine Verantwortung für irgendwas!

Ich entziehe mich hiermit jeglicher Verantwortung für den Inhalt dieser und jeder von hier erreichbaren Seite. Außerdem distanziere ich mich von meinen zukünftigen Taten, bei denen Dritte zu Schaden kommen werden. Sollte ich sie zum Beispiel auf einem Zebrastreifen mit dem Auto anfahren, war das unbeabsichtigt und sei hiermit schon mal im Voraus entschuldigt. Mit diesem Disclaimer möchte ich mich von meinem Verhalten grundsätzlich distanzieren.

Klingelt's?

Disclaimer jeglicher Art sind überflüssig und nicht rechtswirksam. Wenn ich also von dieser Webseite auf externe Seiten verweise geschieht dies, weil ich deren Inhalt interessant finde oder die Seite weiterführende Informationen zu einem hier behandelten Thema enthält. Die Verlinkung geschieht also mit voller Absicht!

Für den Inhalt der verlinkten Seiten ist der jeweilige Webmaster verantwortlich. Deshalb sind externe Verweise mit einem hervorgehoben.

Zum Zeitpunkt der Linksetzung waren auf den verlinkten Seiten keine rechtswidrigen Inhalte vorzufinden. Ich prüfe in geraumen Abständen die Aktualität der Links, freue mich aber über Hinweise zu verwaisten Links. In diesem Fall kannst du mit einer Mail an mich darauf hinweisen, am besten mit der neuen Adresse, falls die Seite nur umgezogen sein sollte.

Etwas ernsthaftes zum Schluss:

Hinweis und Warnung: Ich übernehme keine Verantwortung für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der hier angebotenen Informationen. Das Benutzen der auf diesen Seiten angebotenen Anleitungen geschieht auf eigene Gefahr!