VICE (x64)

« zurück (Gesammelte Anleitungen)

Ändern der "Custom Keys" für die Joystick Emulation

Die X11-Version von VICE bietet nicht die Möglichkeit, die Tasten für die Joystick Emulation komfortabel von Hand einzustellen. Es gibt lediglich die Möglichkeit, den Ziffernblock, die benutzerdefinierten Tasten ("Custom Keys") oder zwei analoge Joysticks auszuwählen. Der Ausdruck "benutzerdefiniert" ist hier irreführend, denn diese Tasten können nicht eingestellt werden und bleiben somit immer auf dem Neunerblock w, e, r, s, d, f, x, c, v und der Leertaste (Feuerknopf).

Allerdings wird die Tastaturbelegung inklusive der Joysticktasten über die Datei x11_sym.vkm gesteuert, die sich im Verzeichnis /usr/lib/vice/C64 befindet. Ziemlich am Ende dieser Datei befinden sich die Tasten für die "Custom Keys", kommentiert mit "Joystick 2". Ich selbst lege mir das Steuerkreuz gern auf die linke Tastaturhälfte und den Feuerknopf rechts und habe die Tasten umbelegt, so dass w nach oben, a nach links, s nach unten und d nach rechts steuert. Der Feuerknopf liegt auf der rechten Steuerungstaste. Dieses Mapping sieht dann so aus:

# Eigene Joystick Mappings (Custom Keys)
#
#    W
#    |
#  A-+-D
#    |
#    S
#
# Feuer: Strg rechts
#
w -2 8
a -2 4
d -2 6
s -2 2
Control_R -2 0

Die ursprüngliche Definition muss natürlich durch Voranstellen eines # auskommentiert werden. Da diese Datei normalerweise zu einem installierten Paket gehört ist es sinnvoll, die Originaldatei und die geänderte Version zu sichern, so dass bei einem Upgrade des VICE-Pakets es zu keinen Problemen oder Verlust dieser Einstellung kommen kann.

« zurück (Gesammelte Anleitungen)